War Thunder ist ein actiongeladenes MMOG. Das Hauptaugenmerk des Kriegsspiels liegt auf riesigen PvP-Schlachten im 2. Weltkrieg, die zurzeit nur mit Flugzeugen und Bodentruppen ausgetragen werden können. Auch Seegefechte sollen noch bei dem Actionspiel War Thunder folgen und werden das Onlinespiel dann komplettieren. Es wurde vom russischen Studio Gaijin Entertainment entwickelt und befindet sich noch immer im offenen Beta-Stadium, bietet dafür aber immer wieder Updates um die Benutzerfreundlichkeit und den Spielspaß für die Gamer zu erhöhen. Es wurde am 28. Januar 2013 veröffentlicht und besitzt schon über eine Millionen Spieler.
Erlebe packende Luftschlachten beim Actionspiel War Thunder
Gaijin Studios hat mit dem Onlinespiel einen klassischen Vertreter der Kriegsspiele entwickelt. Es ist nur als Downloadspiel verfügbar und dadurch kannst du War Thunder kostenlos spielen. Dabei kann noch eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Das Onlinegame beginnt mit dem Download des Clients und einer einfachen Anmeldung. Nachdem der Download das Spiel runtergeladen hat, kann es schon losgehen. Das Menü des Kriegsspiels ist sehr übersichtlich und du besitzt zu Anfang drei Flugzeuge. Das ist eine Stärke des Onlinegames War Thunder, denn du musst dir die restlichen Modelle erst frei spielen. Sammelleidenschaft wird das genannt, denn es gibt über 200 Flugzeugmodelle der Jahr 1930 bis 1950 wie zum Beispiel der TBF-1C oder N1K2-J Shiden-Kai. Es gibt wirklich viele Modelle, die du am Ende im Onlinespiel besitzen kannst. Dabei sind diese in einer sehr guten Grafik und können vor einem Match im Hangar betrachtet werden. Die fünf Nationen des Weltkriegs sind im Spiel. USA, UdssR, das Deutsche Reich, England und Japan stehen sich in Schlachten gegenüber. Mit deinen drei Maschinen machst du dich nun auf in ein Match.
Es können entweder ein Joystick, Gamepad oder Maus und Tastatur genutzt werden, wobei das größte Feeling mit einem Joystick aufkommt, da das Spiel für einen Joystick schwieriger wird, das heißt die Flugzeuge müssen korrekter gesteuert werden. Die Steuerung klappt mit allen Varianten sehr gut und für Anfänger gibt es auch eine Steuerhilfe, die sofortiges Zerschellen am Boden oder einer Wand vermindert. Während des Matches ist das Ziel feindliche Maschinen zu vernichten und dabei kommt es sehr auf Teamwork und Taktik an. Der Multiplayer zeichnet sich dabei durch viel Spaß und hektische Schlachten aus, die dem Namen des Spiels alle Ehre machen.
Kontakt mit dem Feind, da in diesen Jahren keine Raketen verfügbar waren, sind ein anderes Kaliber als Schlachten in diversen Shootern. Durch eine Cockpitansicht kann noch mehr Feeling aus dem Spiel gekitzelt werden. Die Nähe zum Feind bringt in vielen Situationen Nervenkitzel und es macht viel Spaß sich im Downloadspiel an die Fersen eines Gegners zu heften und diesen systematisch auseinanderzunehmen. Eine weitere Stärke des Spiels ist die Detailtreue. Jedes Einschussloch wird gezeigt und bei wendigen Manövern, die zu krass waren, leidet dein Flugzeug. Ein gutes Beispiel ist das Landen. Hier muss gedrosselt werden, der richtige Winkel ist nötig und auch keine Bäume oder Unebenheiten, sonst geht das schöne Stück Flugmetall in Flammen auf. Auch Teile der Flugzeuge können abgeschossen werden. Danach fliegen diese wie im echten Leben noch ein Stück weiter, was sehr spannend ist und durch manche Kamikaze-Aktion kann noch ein Gegner mit in den Sturzflug gerissen werden. Möglichkeiten den Feind und sich selbst zu vernichten sind genug gegeben.
Nach dem Spiel erhältst du Credits, mit denen Flugzeuge und die Crew verbessert werden können oder neue Flugzeuge gekauft werden. Auch besteht die Möglichkeit zur Personalisierung durch Aufkleber. Das Onlinespiel kommt ohne Premiuminhalte sehr gut aus, doch müssen für bestimmte Flugzeuge die sogenannten Golden Eagles her. Diese Premiumwährung kann nur mit einem Jahresabo von derzeit 70 Euro freigeschaltet werden, dafür stehen dann aber alle Maschinen zur Verfügung.