ASUS ROG Ally RC71L-NH001W: Die Zukunft des mobilen Gamings?

Als passionierter Gamer und Technikliebhaber habe ich im Laufe der Jahre viele Geräte in die Hand bekommen. Aber als ich hörte, dass ASUS, einer der bekanntesten Namen in der Gaming-Industrie, sein neues Handheld-Gerät, das ROG Ally RC71L-NH001W, auf den Markt bringt, war meine Neugier sofort geweckt.

Mit seiner beeindruckenden Liste von Spezifikationen und dem Versprechen, PC- und Konsolenspiele in einem tragbaren Format zu liefern, konnte ich es kaum erwarten, es selbst in die Hand zu nehmen und zu sehen, ob es den Hype wert ist. Jetzt, nachdem ich einige Zeit mit dem ROG Ally verbracht habe, freue ich mich, meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem beeindruckenden Gerät zu teilen.

Design und Verarbeitung:

Die ASUS ROG Ally RC71L-NH001W präsentiert sich mit einem gestochen scharfen und kühnen Design, das Gamer sicherlich ansprechen wird. Es ist modern, schlank und fühlt sich solide an, ohne zu massiv oder schwerfällig zu sein.

Die Konturen des Geräts sind angenehm glatt, und die Ecken sind leicht abgerundet, wodurch es bequem in der Hand liegt, selbst bei längeren Spielesitzungen. Die abgeflachten Griffe auf der Rückseite sind ein kluges Designmerkmal, das die Ergonomie weiter verbessert und sicherstellt, dass das Gerät fest und sicher in der Hand liegt.

Die Steuerelemente, darunter die analogen Sticks, die D-Pad und die Action-Tasten, sind alle gut platziert und leicht erreichbar. Sie bieten ein solides und zufriedenstellendes taktiles Feedback, was für ein befriedigendes Gameplay unerlässlich ist.

Möchtest du dieses Gerät auch besitzen? Klicke hier, um zu bestellen.

Die Verarbeitungsqualität ist, wie man es von einem ASUS-Produkt erwartet, hervorragend. Es gibt keine sichtbaren Spalten, keine knarzenden Teile und die Materialien fühlen sich hochwertig an. Die Tasten und Analogsticks fühlen sich robust und langlebig an. Die Oberfläche des Geräts ist anscheinend gegen Fingerabdrücke und Kratzer resistent, was es nach längerem Gebrauch immer noch gut aussehen lässt.

Hardware und Leistung:

Wenn ich die ROG Ally RC71L-NH001W das erste Mal einschalte, bin ich beeindruckt von der Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit des Geräts. Die Kombination aus der leistungsstarken AMD Z1 Extreme APU, 16 GB DDR5 Arbeitsspeicher und der schnellen PCI-e Gen4 SSD sorgt für ein blitzschnelles und reibungsloses Erlebnis, egal ob ich spiele oder durch das Menü navigiere.

Die Spieleleistung ist einfach hervorragend. Ich kann AAA-Titel in Full-HD-Auflösung und mit hohen Details spielen, ohne dass es zu Rucklern oder Verzögerungen kommt. Die AMD Z1 Extreme APU bietet beeindruckende Grafikleistung, und der schnelle Arbeitsspeicher sorgt dafür, dass auch die anspruchsvollsten Spiele reibungslos laufen.

Die integrierte PCI-e Gen4 SSD ist ein weiteres Highlight. Sie ermöglicht extrem schnelle Ladezeiten und eine nahtlose Spielperformance. Ich kann zwischen verschiedenen Spielen und Anwendungen wechseln, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Zudem bietet die SSD mit bis zu 512 GB viel Platz für meine Spielebibliothek, und der Micro SD Slot ermöglicht es mir, den Speicherplatz bei Bedarf weiter zu erweitern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Hardware ist das Display. Das 7-Zoll-Touch-Display ist einfach wunderschön. Die Full-HD-Auflösung und die hohe Wiederholrate von 120Hz sorgen für gestochen scharfe Bilder und ein flüssiges Spielerlebnis. Die Farben sind lebendig und die Helligkeit ist so hoch, dass ich auch bei direktem Sonnenlicht problemlos spielen kann.

Das Kühlsystem des ROG Ally ist ebenfalls beeindruckend. Das Dual-Fan-Design hält das Gerät auch unter hoher Last kühl und leise. Ich kann stundenlang spielen, ohne dass das Gerät übermäßig heiß wird oder die Lüfter zu laut werden.

Software und Benutzererfahrung:

Die Software und Benutzererfahrung der ASUS ROG Ally RC71L-NH001W sind ebenso beeindruckend wie die Hardware. Als ich das Gerät zum ersten Mal starte, begrüßt mich das Windows 11 Betriebssystem, das nicht nur eine vertraute Umgebung bietet, sondern auch die Flexibilität und Vielseitigkeit, die ich von einem Windows-PC gewohnt bin.

Die Installation und Nutzung meiner bevorzugten Spieleplattformen wie Steam, Battle.net, Origin und dem Xbox Game Pass ist einfach und unkompliziert. Windows 11 ermöglicht es mir, alle meine Lieblingsspiele, egal ob PC-, Konsolen- oder Mobile-Titel, auf dem ROG Ally zu genießen. Die Integration von Windows 11 ist ein großer Vorteil, da ich nicht nur auf Spiele beschränkt bin, sondern auch andere Windows-Anwendungen und Funktionen nutzen kann.

Die Benutzeroberfläche von ASUS, die Armory Crate UI, ist ein weiterer Pluspunkt. Sie ermöglicht mir, das ROG Ally nach meinen Wünschen anzupassen und zu optimieren. Ich kann die Tasten individuell belegen und verschiedene Einstellungen für jedes Spiel vornehmen. Die Armory Crate UI bietet mir auch Zugriff auf Systeminformationen und Einstellungen, sodass ich die Leistung des Geräts immer im Auge behalten kann.

Die Touchscreen-Steuerung ist präzise und reaktionsschnell, was bedeutet, dass ich mich auf das Spiel konzentrieren kann, ohne mir Sorgen um die Steuerung machen zu müssen. Die Bildschirmtastatur und die Möglichkeit, das ROG Ally als Controller, Tastatur oder Maus zu verwenden, bieten zusätzliche Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten.

Dank der mitgelieferten 3 Monate kostenfreien Xbox Game Pass-Mitgliedschaft kann ich sofort auf eine riesige Auswahl an Spielen zugreifen und neue Titel entdecken, ohne zusätzliche Kosten. Das ist ein großartiges Angebot, das den Wert des ROG Ally noch weiter erhöht.

Als begeisterter Gamer und Technikliebhaber habe ich schon viele Handheld-Geräte in der Hand gehabt, aber das ROG Ally hebt sich deutlich von der Masse ab.

Das Design und die Verarbeitung sind erstklassig, die Hardware und Leistung beeindruckend und die Software und Benutzererfahrung hervorragend. Die Möglichkeit, meine Lieblingsspiele und -anwendungen überall hin mitzunehmen, ist ein riesiger Vorteil, und die Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten, die das Gerät bietet, sind einfach unschlagbar.

Das ROG Ally ist nicht nur ein Gerät für Hardcore-Gamer, sondern auch für jeden, der nach einem tragbaren Gerät sucht, das hervorragende Leistung, Flexibilität und ein großartiges Benutzererlebnis bietet. Ich freue mich darauf, noch mehr Zeit mit dem ROG Ally zu verbringen und all die Möglichkeiten zu entdecken, die es bietet.

Mehr Artikel über Spielausrüstung:

Gaming-Maus-Review: LOGITECH G502 HERO im Fokus

Wie Erhöhe Ich Die Haltbarkeit Meines Playstation Oder Xbox Controllers?

Das Wichtigste Zubehör Für Den Gaming-Pc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert